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"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

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Jane Austen on Film and Television

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Hazel
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Geschrieben Sonntag, März 6, 2005 @ 01:54:04  

Das Buch von Sue Parrill gibt es bei abebooks.de zu kaufen. Man braucht aber eine Visa-Card dazu (die ich momentan habe!) Aber ob sich ein Kauf lohnt *stirnrunzel*. Was kann noch Interessantes drinstehen, außer der Darsteller aller Verfilmungen, die man auch in Austen Power nachlesen kann?

Außerdem habe ich bei amazon gefunden: Jane Austen Country (ohne weitere Angaben)
und Jane Austen und ihre Zeit v. Deidre le Faye (ist das die gute Biographie?).

Hazel

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MierschB
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Geschrieben Sonntag, März 6, 2005 @ 10:57:50  

zu "Jane Austen und ihre Zeit":

DIE Biografie ist lt. Sonja die von Austen-Leigh / Le Faye. Aber ich finde dieses (Jane Austen und ihre Zeit) besonders gut gelungen, weil - wie der Titel sagt -, nicht allein Jane Austens Leben im Mittelpunkt steht, sondern auch das Leben um sie herum... Besonders interessant ist der Teil, wo Le Faye Jane Austens Bücher zu lokalisieren und zu personalisieren versucht, indem sie reale Orte und Personen mit den Orten und Personen ihrer Bücher verknüpft... Hab ich im Thread Ihr Leben / Biografien erwähnt...

Und das Buch ist SEHR schön aufgemacht - viele Bilder usw. - Ich kann das Buch durchaus ebenbürtig anssehen zu dem Filmbuch über P&P 95... Le Faye hat's eben drauf...

Übrigens: Mir schwebte dieses Buch als Preis für das Jane-Austen-Quiz vor, aber auf Anraten Sonjas haben wir dann doch einen Geldpreis ausgesetzt...

Bruki

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"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
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julemaus09
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Geschrieben Sonntag, März 6, 2005 @ 11:29:33  

"Jane Austen und ihre Zeit" ist wirklich ein wundervolles Buch. Es ist sehr interessant. Zunächst erfährt man das Wichtigste über JA und ihre Familie, dann geht die Autorin auf die Zeit in der JA lebte und deren Gesellschaft näher ein. Der zweite Teil des Buches widmet sie Austens Romanen. Ich kann es jedem nur ans Herz legen, sich dieses Buch zu kaufen, es lohnt sich!
Wie Bruki schon meinte: Tolle Aufmachung und viele interessante Bilder runden das Ganze noch ab!
Mit 25 Euro ist es zwar kein Schnäppchen, aber man bekommt für sein Geld einfach eines der schönsten Bücher oder gar DAS schönste Buch über Jane Austen und eben ihre Zeit!
Liebe Grüße Julia
Sonja
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Geschrieben Sonntag, März 6, 2005 @ 11:55:51  

Zu DER Biografie: das ist meine Meinung, andere mögen das auch durchaus anders sehen und eine andere Biografie bevorzugen.

"Jane Austen und ihre Zeit": für mich eben nicht im eigentlichen Sinne ein Biografie. Aber trotzdem auf jeden Fall unbedingt besitzendwert, sicher besitzenswerter als die meisten Biografien. Ein Genuss für den Verstand und die Sinne.

"Jane Austen Country": meinst du die DVD? Die habe ich. Es werden die Lebensorte von Jane Austen gezeigt. Eine Dokumentation, kann man haben, muss man aber wohl nicht unbedingt.

"Jane Austen on Film and Television" damit habe ich auch schon geliebäugelt, das steht auf meiner Wunschliste. Es enthält wohl neben einer Auflistung aller Schauspieler vor allem eine kritische Auseinandersetzung mit den diversen Verfilmungen. Hier gilt wahrscheinlich noch mehr: vor allem was für Süchtige, wenn sonst nichts mehr fehlt in der Sammlung.

Viele Grüße

Sonja

PS: ich habe nur einen Gutschein empfohlen, weil einige das Buch ja schon haben und die trotzdem noch einen Anreiz haben sollten, sich den Kopf zu zerbrechen. Und sollte die Gewinnerin es noch nicht haben, dann sie es sich davon ja kaufen.

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Jane Austen in "Emma"

Hazel
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Geschrieben Dienstag, März 8, 2005 @ 09:18:54  

Hallo alle miteinander,

danke für eure Beteiligung.

Habe hinterher erst gesehen, dass über Jane Austen und ihre Zeit schon was auf der HP steht.

Bin auch schon auf der Suche nach der Austen-Leigh/le Faye Biographie gewesen, ohne Erfolg; und bin jetzt froh darüber, weil ich jetzt kapiert hab, dass es für einen Anfänger wie mich andere Biographien, mit denen man sich schön in das Leben JAs einlesen kann. Sonja hat ja im Board darüber schon berichtet, welche Biographien Fehler haben und welche nicht. Danke Sonja .

Ach ja, Jane Austen Country ist eine DVD, das habe ich übersehen.

@Bruki: Ja, das wäre ein schöner Preis gewesen, für die, die das Buch noch nicht haben.

@Sonja: Ich war schneller mit dem Bestellen von JA on Film & Television (wollte VisaCard ausprobieren. Mal sehen, ob es überhaupt klappt) Denke jetzt nach dem Lesen deiner Zeilen, dass ich hätte die Finger davon lassen sollen. Na ja.

Viele Grüße Hazel

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MierschB
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Geschrieben Dienstag, März 8, 2005 @ 09:47:45  

Hallo Hazel,

ja das fand ich auch, aber Sonja ist - wie immer - viel vernünftiger als ich... Denn was wäre, wenn der/die Preisträger/in genau dieses Buch schon gehabt hätte?

Das einsehend hab ich mich Sonjas guten Argumenten gebeugt. Und mich würde es jedenfalls freuen, wenn ich nach der Preisvergabe lesen könnte, dass genau dieses - oder ein ebenso schönes - Buch (oder eine Verfilmung nach einem von Jane Austens Romanen) gekauft wurde...

Bruki

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Sonja
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Geschrieben Dienstag, März 8, 2005 @ 10:06:46  

Quote:
Erstellt von Hazel
@Sonja: Ich war schneller mit dem Bestellen von JA on Film & Television (wollte VisaCard ausprobieren. Mal sehen, ob es überhaupt klappt) Denke jetzt nach dem Lesen deiner Zeilen, dass ich hätte die Finger davon lassen sollen. Na ja.

Ach na ja, warte doch erstmal ab, wie es dir gefällt. Ich kenne es ja auch nicht, das ist ja nur das, was ich mir so zurechtgereimt habe. Am Ende sagst Du, es ist toll. Ich will es ja auch noch irgendwann haben.

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Hazel
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Geschrieben Dienstag, März 8, 2005 @ 17:59:33  

@Bruki: Falls ich gewinne, werde ich´s mir kaufen.

Aber Wünsche gehen nicht immer in Erfüllung. Wilhelm Busch sagte einmal:

Ein Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

Im Englischen heißt es: If wishes were horses …

Weiß jemand wie der Spruch weitergeht?

Hazel

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MierschB
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Geschrieben Dienstag, März 8, 2005 @ 18:59:16  

Hallo Hazel,

ja, und "Man soll das Fell des Bären nicht teilen, ehe er erlegt ist."

Freitag gibt es noch mal einen Tipp für die richtigen Lösungen, aber dann müsst ihr euch selber helfen...

Bruki

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Lizzy
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Geschrieben Donnerstag, März 10, 2005 @ 14:50:17  

Hallo,
hier muß ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Also das mit dem Gutschein war wirklich die beste Lösung, denn ich hätte das Buch von Deidre Le Faye schon gehabt. Ein wirklich schönes Buch, dennoch nicht ganz frei von (meiner) Kritik. Manchmal haben sich Fehler eingeschlichen, die aber höchstwahrscheinlich eher von der Übersetzung her rühren. Aber das könnte ja auch eine Herausforderung sein, diese zu suchen .
Viel Spaß mit dem Buch, Hazel und erzähle uns, wie es ist.
Lizzy

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Hazel
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Geschrieben Mittwoch, März 30, 2005 @ 20:41:37  

It is a truth universally acknowledged
that a good novel
in possession of a good love story
must be in want of a screen adaptation.

Das ist der erste Satz auf dem rückwärtigen Buchdeckel von Jane Austen on Film and Television.

Heute ist es angekommen.

Hazel

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Sonja
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Geschrieben Donnerstag, März 31, 2005 @ 08:36:15  

*lechz* MEHR, Hazel.

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Jane Austen in "Emma"

julemaus09
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Geschrieben Donnerstag, März 31, 2005 @ 09:00:02  

Ja, biiiiitteeeee, bin auch sehr gespannt
Hazel
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Geschrieben Donnerstag, März 31, 2005 @ 11:36:48  

Ihr wartet alle gespannt, und ich muss es erst lesen.

Also, mein erster Eindruck.

Es ist ein Taschenbuch mit viel Text, etwas kleiner im Format als die Making of Bücher. Es enthält 221 Seiten mit 27 schwarz-weiß Photos aus alten und neuen Verfilmungen, die aber in der Qualität nicht so gut sind. Das liegt vermutlich am Papier.

Es gibt eine Bibliographie (natürlich), eine Filmographie und einen Index. Letzteres finde ich ganz klasse, weil man dort über Begriffe mit Seitenangaben stolpert, die man sofort im Kontext nachlesen kann. So taucht z. B. der Begriff Janeite auf und The Republic of Pemberley , um nur die ersten zu nennen, die mir aufgefallen sind. Außerdem gibt es viele Zitate aus den Making of Büchern mit Angabe der Seitenzahl (z. B. Birtwistle, Pride 70), (Birtwistle, Emma 15) oder (Thompson 208), ebenso aus vielen anderen Büchern (die mir noch nichts sagen), die aber in der Bibliographie aufgelistet sind.

Der Inhalt:

Vorwort
Why Jane Austen?
Sense & Sensibility
Pride & Prejudice
Mansfield Park
Emma
Persuasion
Northanger Abbey

Die einzelnen Verfilmungen werden fair miteinander verglichen, teilweise analysiert. So versteht man gut, warum z. B. Gwyneth Paltrow´s Darstellung der Emma so eine große Anziehungskraft hat (Ich werde demnächst einen Auszug posten).

Das ist ein Buch, mit dem man sich`s in einer Ecke bequem macht, umgeben von all den anderen Büchern von oder über Jane Austen, die man besitzt.

Aus der Bibliographie (zum Teil mit URL zu Pemberley.com, jasna.org und anderen Seiten):

Parrill, Sue. „The Cassandra of Highbury: Miss Bates on Film” (…)
http://www.jasna.org/persuasions/on-line/opno3/parrill.html

Rozema, Patricia: “Mansfield Park”. Unpublished screenplay oder “A Place in the Sun”. Montage
http://www.patriciarozema.com/a_place_in_the_sun.htm

Wright, Andrew. „Jane Austen Adapted.“ Nineteenth Century Fiction (1975)

(Jetzt funzen die Links )

Hazel

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julemaus09
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Geschrieben Donnerstag, März 31, 2005 @ 17:12:30  

Oh das klingt wirklich interessant... Ich wünsch dir jetzt erst mal viel Spaß beim Lesen, aber den wirst du ja sicherlich haben
Hazel
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Geschrieben Donnerstag, März 31, 2005 @ 23:58:15  

Kapitel V, Emma beginnt mit der Einführung des Buches von Jane Austen. Die Protagonisten, ihr sozialer Stand und ihre Bedeutung für das Leben in Highbury werden vorgestellt.

Dann folgt die genaue Beschreibung der frühen Live-Aufführungen von Emma (1948 – 1960), z. B. welche Bühnenbilder es gab und wie Schlüsselszenen dargestellt wurden.

Zu Clueless gibt es sieben Seiten, mit 2 Bildern.

Anschließend folgen die insgesamt drei Verfilmungen zwischen 1972 und 1996.

Um einen Eindruck zu vermitteln wie genau Sue Parrill recherchiert und beschrieben hat, schreibe ich die Seite, in der es um die Rolle der Emma geht, ab.

[AUSZUG]
The actors and actresses in the lead roles inevitably create the ambiance of a film. One critic commented that he found the Meridian/A&E version “less romanticized” than the Miramax version because the actors in the major roles are “plainer”; Kate Beckinsale (Pearl Harbor, 2001) is not as beautiful as Gwyneth Paltrow (Shakespeare in Love, 1998) (Greenfield 33). No one would maintain that Doran Godwin, Emma in the BBC version, is as beautiful as either Beckinsale or Paltrow. The difference between Paltrow and Beckingsale, however, may not be just a matter of beauty. Since Emma is a character who is easy to dislike, having an appealing actress like Paltrow play the role is an advantage. She makes Emma a sympathetic figure, even when she is at her most wrong-headed, and she is easy to forgive when she admits that she has been wrong. McGrath commented on his first look at the actress in Flesh and Bone: “She was completely mesmerizing; you can´t keep your eyes off her, and her voice has the same intoxicating mixing of honey and whiskey as that of her mother […]” (74). Regarding the way Paltrow appears in the film – her hair swept up and away from her face, her long neck unadorned, in clothing with simple lines – Nora Nachumi says, “[…] [T]his Emma, the film tells us, deserves to be on a pedestal because she truly is a young goddess” (136). Troost and Greenfield have pointed out that McGrath has reduced the roles of Frank Churchill and Jane Fairfax and has given Emma 41 percent of the dialogue, as compared to Kate Beckinsale´s 33 percent in the Meridian/A&E Emma . Emma, and thus Paltrow, is more the center of attention in the Miramax film (4-5).

Beckingsale, on the other hand, seems querulous and cold; Godwin, stiff and superior. Monica Lauritzen, who interviewed John Glenister, reports that from his study of the novel and of several critiques, he concluded that Emma “seemed to fit the classic case of the psychoneurotic.” Thus, he was looking for “somebody who would appear highly strung” (117). He felt that Godwin was just right for the part. Janey Fotherfill, the casting director for the Meridian/A&E version, felt that Beckingsale possesses many of Emma´s personality traits: “She has a great confidence, is very intelligent and is aware of the fact that she´s goodlooking, and well spoken” (Birtwistle, Emma 15). This concept of Emma is the more traditional one. These same qualities could be stated of Gwyneth Paltrow. The big difference is a matter of charisma, and Paltrow has it.
[ENDE]

So viel zu Emma und ihre verschiedenen Darstellerinnen. Danach folgen Mr. Knightley, Harriet Smith, Frank Churchill, Jane Fairfax, Mr. Woodhouse, Mr. and Mrs. Elton, Mrs. Weston, Miss Bates, Mrs. Bates, Robert Martin. Über jeden bekommt man einen kurzen Einblick in seine Rolle und wie sie in den verschiedenen Verfilmungen ausgefüllt wurde.

Anschließend geht es mit Erklärungen zu den Verfilmungen weiter, die opening scenes und andere Schlüsselszenen (Einführung von Harriet, Traumvorstellungen von Emma, das Erdbeerpflücken, die Box-Hill Szene, Mr. Knightley´s Antrag, the Final Scene) werden kurz beschrieben und miteinander verglichen. Auch die entsprechenden Passagen im Buch werden – wo nötig – erwähnt.

Auf den letzten Seiten geht es um den Schnitt, die kleinen Hunde und das Bogenschießen. Das Kapitel schließt mit den Settings in den drei Verfilmungen, den Kostümen, dem Soundtrack, der Musik und dem Tanzen.

Leider gibt es in den einzelnen Kapiteln (von denen Emma mit 41 Seiten das längste ist) keine gliedernden Überschriften.

Aber es ist sehr interessant zu lesen.

Quote:
Ich wünsch dir jetzt erst mal viel Spaß beim Lesen, aber den wirst du ja sicherlich haben

Ja! Danke, julemaus.

Viele Grüße, Hazel

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Geschrieben Freitag, April 1, 2005 @ 09:23:24  

Was Du schreibst klingt wirklich sehr interessant und ich fürchte, mein Must Have-Liste ist wieder um ein Teil umfangreicher geworden

Vielen Dank, Hazel.

PS: ich wollte noch sagen, dass es das Buch auch bei amazon.de gibt, so dass man nicht unbedingt eine Kreditkarte braucht.

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Hazel
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Geschrieben Freitag, April 1, 2005 @ 11:04:24  

Das ist aber neu, dass es bei amazon zu haben ist, oder?

Bei abebooks war´s um 3 Euro teurer.

Interessiert sich jemand für etwas Bestimmtes aus dem Buch (Film und/oder Protagonist). Dann lese ich das gerne bevorzugt und berichte darüber.

Viele Grüße, Hazel

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Geschrieben Freitag, April 1, 2005 @ 11:57:32  

Eigentlich nicht, der Link dazu ist sicher schon seit mind. 1 Jahr in meinen Favoriten gespeichert.

Bei Lehmanns ist das Buch noch ein paar Cent billiger. Hier mal der Link, den man nicht oft genug posten kann: http://www.book-butler.de/
Wenn ich ein Buch suche, dann immer erst da, weil der einen Preisvergleich anbietet, die in den allermeisten Fällen sehr zuverlässig ist und auch Bücher aus 2. Hand umfasst.

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Benjamin
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Geschrieben Freitag, April 1, 2005 @ 17:24:19  

Habe grade gestern mit einigen Freunden "Sinn und Sinnlichkeit" sowie "Emma" mit Kate Beckinsale angeschaut. Aus ebendiesem Grunde (und weil ich nächste Woche endlich mal die Doran Godwin-Version ansehen möchte) würde mich die Rolle des Mr. Knightley interessieren, hochverehrte Hazel... - Wenn du also auf diesen unbedeutenden Wunsch eingehen würdest, wäre ich dir sehr dankbar. Ich finde ja den Knightley aus der Beckinsale-Version noch immer am besten. Bin mal auf Sue Parrills Urteil gespannt...
Hazel
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Geschrieben Freitag, April 1, 2005 @ 21:20:33  

Klang mein letztes Posting etwa so geschwollen? Oder was gibt mir die Ehre dieser förmlichen Anrede, Benjamin?

Ich wollte zwar nicht das halbe Buch abschreiben, aber eine deutsche Zusammenfassung des Absatzes über Mr. Knightley macht viel mehr Mühe, also schreib ich doch ab.

Other casting choices are important in shaping the overall impression. The choice of the paunchy and graying John Carson for the role of Mr. Knightley in the BBC version emphasizes the age difference between Emma and Mr. Knightley. He exudes solidity and complacency. John Carson is a good choice for Mr. Knightley only if the viewer particularly wants the dramatization of the novel to be non-romantic. For sex appeal, however, Mark Strong ( Anna Karenina , 2000) in this role in the Meridian/A&E version is better. He looks mature, but vigorous. He is particularly convincing when seen observing the harvest on horseback. Neither of the other actors playing the role could have carried off this scene. Director Diarmuid Lawrence wanted an actor who had energy and authority, but he didn’t want a “stuffed shirt.” Lawrence said, “[…] [W]hat´s quite delightful about Mark Strong´s interpretation is that he is also able to get quietly into a juvenile rage about Frank Churchill […]”(Birtwistle, Emma 6). Mark Strong is certainly the most intense of the actors playing this role. Although Jeremy Northam ( The Golden Bowl , 2000), Mr. Knightley in the Miramax film, is a smaller man than the other two and does not exude the authority of the others, her seems more sensitive and vulnerable. He could not have carried off the scene in the Meridian/A&E film in which Mr. Knightley addresses his friends and tenants at the harvest banquet. His acting style is understated, and he is good at sly irony. There are more witty lines for Mr. Knightley in the Miramax film than in the other versions. For instance, in the scene in which he and Emma compete at shooting arrows at a target, when Emma’s aim deteriorates so that she misses the target entirely, he quips, “Please don’t kill my dogs.” In another scene, n which he is standing with the massive Donwell Abbey behind him, he tells Emma he would rather not go to the ball but would prefer to stay home, “Where it’s cozy.” Of the three actors, he comes across as the most tender in the proposal scene.

Neben dem Text ist ein Bild mit Doran Godwin (Emma), John Carson (Mr. Knightley) und Donald Eccles (Mr. Woodhouse). (Und dieser Mr. Knightley sieht aus wie Mr. Collins von P&P 95)

Eine Seite weiter findet sich ein Bild von Kate Beckinsale und Mark Strong in ihren Rollen.

Das Photo der Bogenschießszene mit Gwyneth Paltrow und Jeremy Northam ist ziemlich am Ende des Kapitels (und das hat einen Grund, den ich nicht verrate).

Viele Grüße, Hazel

@Sonja
Ich würde gerne eine Rezension über das Buch schreiben.

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Geschrieben Freitag, April 1, 2005 @ 21:29:53  

Hazel, du machst mich ja ganz neugierig Ich denke, das Buch steht jetzt schon ganz oben in meiner Wunschliste, werde wohl nicht "drumherumkommen"!
Hatte mir ja erst überlegt das andere Buch (Jane Austen in Hollywood) zu bestellen, aber das lass ich lieber, denn ich glaube da geht es nur um die neuen Verfilmungen. Und da hört sich das, was du schreibst, also die genauen Vergleiche mit allen Versionen, viel interessanter an. Auf deine Rezension bin ich schon sehr gespannt
Liebe Grüße Julia
Hazel
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Geschrieben Freitag, April 1, 2005 @ 21:33:31  

Mir gefällt auch der Mr. Knightley aus der Beckinsale-Version am besten. Ebenso Mr. Woodhouse, Miss Bates, Frank Churchill, Jane Fairfax, Mr Weston.

Aus der Version mit Gwyneth Paltrow gefallen mir Harriet und Mrs Weston.

Bei Mr. und Mrs. Elton kann ich mich nicht entscheiden. Emma mag ich in beiden Versionen.

Samantha Morton als Harriet (KB) wird sehr von Sue Parrill gelobt. Aber da liegt mir Toni Colette (GP) mehr.

Hazel

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Geschrieben Samstag, April 2, 2005 @ 08:37:37  

Hallo Hazel,

Du möchtest eine Rezension schreiben? Wie schön sich das liest. Bitte tu das

Und Du ziehst Toni Coletti den anderen Hariets vor . Ich empfinde sie immer wieder als krassen Fehlgriff, genauso wie die Jane Fairfax der GP-Version. Wie gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind. Sie gibt mir ihre Harriet zu tramplig, wie Emma für sie von weitem Sympathie entwickeln kann bleibt mir rätselhaft.

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Hazel
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Geschrieben Samstag, April 2, 2005 @ 11:54:58  

Quote:
Sie gibt mir ihre Harriet zu tramplig, wie Emma für sie von weitem Sympathie entwickeln kann bleibt mir rätselhaft.

So ähnlich hat es Sue Parrill auch ausgedrückt. Sie meint, Toni Colette stellt Harriet als dumm dar.

Samantha Morton wirkt sehr schmächtig und krank (Augenringe) auf mich. Sue Parrill hingegen schätzt sie als sehr gute Schauspielerin.

Na ja, so hat jeder seine Vorlieben. Toni Colette und Tai aus Clueless sehen sich ähnlich, finde ich. Das hat mir gefallen.

Hazel

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Geschrieben Samstag, April 2, 2005 @ 12:04:44  

Ja, das stimmt, Tai und Toni Coletti sind sich ähnlich.

Und für mich ist die Harriet aus der alten Version die Beste. Nicht so bemitleidenswert wie Samantha Morton (und Du hast recht, man möchte ihr immer erstmal Sanostol einflößen, wenn man sie sieht). Frisch, fröhlich, etwas einfach gestrickt, genau das, was Emma so richtig in den Kram passt.

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Geschrieben Samstag, April 2, 2005 @ 14:26:54  

Mir gefällt die Harriet aus der Godwin-Version auch am besten, so stelle ich mir Harriet vor. Toni Collettes Harriet wirkt tatsächlich irgendwie dumm, so einfältig.
Welchen Mr. Woodhouse findet ihr denn am besten? Mir persönlich gefällt der aus der Beckinsale-Verfilmung sehr sehr gut!
Benjamin
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Geschrieben Samstag, April 2, 2005 @ 16:06:00  

Vielen Dank, Hazel, für den Text!
Er hat die eine oder andere Meinung über die beiden mir bisher bekannten Verfilmungen bestärkt, andere Meinungen dagegen zum Überdenken freigegeben...
Und dass das Buch auf meine Wunschliste gerutscht ist, muss ich spätestens jetzt gestehen...

Zum Thema Harriets: Mir gefällt irgendwie auch Samantha Morton besser als Toni Collette, und zwar weil sie zum Anfang noch sehr einfach ist, sich aber im Laufe des Films an Emma angleicht - in Mode, Auftreten und Ausdruck. Das kann sie natürlich nur im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten, doch finde ich das im Film recht gut umgesetzt. Aber nächste Woche kommt ja wie gesagt die Godwin-Version dran - bin schon sehr gespannt auf diese Harriet!

Sonja
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Geschrieben Samstag, April 2, 2005 @ 19:10:44  

Bei den Mr Woodhouses kann ichmich nicht so recht entscheiden. Die Rolle in der alten Version gefällt mir gut, obwohl er da vielleicht schon fast zu ängstlich dargestellt ist. Und in der Version mit KB ist Mr. Woodhouse sehr gut getroffen. Na ja, in in der Hollywood-Version hat man den Charakter etwas glattgebügelt.

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Geschrieben Samstag, April 2, 2005 @ 20:57:37  

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Sonja schrieb: Bei den Mr Woodhouses kann ich mich nicht so recht entscheiden. Die Rolle in der alten Version gefällt mir gut, obwohl er da vielleicht schon fast zu ängstlich dargestellt ist.

LOL. Diese Ängstlichkeit kann man schon auf dem Photo im Buch erkennen, wo er schmächtig in dem großen Ohrensessel sitzt. Die Verfilmung kenne ich noch nicht.

Mir gefällt Mr. Woodhouse auch in der Beckinsale-Verfilmung am besten.

Hazel

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Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

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