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Autor |
Beiträge |
Johanna
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005 Status: Abwesend Beiträge:
232
Stimmung: |
Geschrieben Dienstag, Juli 19, 2005 @ 13:33:56
Quote: |
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Ist euch -
sicher ist es das - mal aufgefallen, was sich im
Gesicht dieser genialen Schauspielerin, die die
Molly spielt, in JEDER Einstellung, die sie
bekommt, abspielt? - Sowas hab ich noch nie
gesehen - jedenfalls kann ich mich nicht erinnern,
es bei einer anderen Schauspielerin in dieser
Intensität schon mal gesehen zu haben... Herrlich,
man kann nur in die Knie gehen - klaue ich gerade
wieder bei Jo (?)... Na egal, mir fehlen eben die
eigenen Worte für meine Begeisterung...
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Quote: |
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Mr. Darcy
versteckt sich hinter seiner scheinbaren
"Arroganz"... Und bei Mr. Thornton, der ja in
einer unbarmherzigen harten, brutalen Welt lebt,
und sich sein Leben lang "durchboxen" musste, ist
es bestimmt ebenso mit der "Härte"... Leider kann
das der Film nicht so gut "rüberbringen" wie das
Buch
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Also mir ging es mit Mr. Thornton da ähnlich wie Dir mit
Molly. Ob diese Beobachtungsfähigkeiten geschlechtsbedingt
sind? Obwohl ich sagen muss, dass ich von folgender Leistung
diesbezüglich ziemlich overwhelmed war.
Wies aussieht, kennt die hier allerdings niemand. Na ich
werd euch bescheid sagen wenns wieder im TV zu bestaunen ist.
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich Armitages
Darstellung dahingehend von Anfang an überzeugend fand. Und
jetzt auch schöner dargestellt als im Buch. So ein Seufzen,
dass man erst auf den 2. Blick bemerkt ist eindeutig
eindrucksvoller zusehen als zu lesen (da wirkts nämlich wieder
so pathetisch um nicht zu sagen kitschig). Und eine Stimme,
die sonst so bassig und autoritär, in schlingern kommt...
"wer könnte sich da zügeln..."? Und dann die Tatsache, dass er
nie laut lacht, und auch nur so introvertiert zu Boden
lächelt, wenn ihm mal ein Witz entfleucht (Vielleicht hat
Schlumeline da ein paar Bilder inpetto?). Und dann wieder
diese dunkle Ambiguität (buhuu) wenn er unter den anderen
masters sitzt... Mir hats gefallen!
-------------------- "I'm not saying that she was silly,
but one of us was very silly, and it wasn't me." - Squire
Hamley
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger' |
Kerstin Admin
Geschlecht: weiblich Herkunft: NRW Registriert: Jun
2004 Status: Abwesend Beiträge: 463
Stimmung: |
Geschrieben Dienstag, Juli 19, 2005 @ 13:42:55
Das ist Cate
Blanchett, eine exzellente Schauspielerin. Warum sollte die
niemand kennen? Zumindest die Leute, die Herr der Ringe
gesehen haben, dürften sie als Galadriel in Erinnerung
behalten haben....
Quote: |
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In the place
of a Dark Lord you would have a Queen! Not dark
but beautiful and terrible as the Morn!
Treacherous as the Seas! Stronger than the
foundations of the Earth! All shall love me and
despair! | | Grüße, Kerstin
-------------------- "Sei ohne Furcht im Angesicht
von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board
dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies
eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue
keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"
|
Johanna
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005 Status: Abwesend Beiträge:
232
Stimmung: |
Geschrieben Dienstag, Juli 19, 2005 @ 13:51:07
Natürlich kennt sie jeder anständige HdR
Gucker
Ich meinte aber ganz speziell die Rolle als Queen
Elizabeth. Und ich glaube, der Film ist schon weniger
bekannt...
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I will have
one mistress here, and no
master! | |
oder noch besser:
Quote: |
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No. I think I
rather let you live... [...]... to always remind
me, of how close I came to danger
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Oje. Ich hör besser auf bevor ich mich in Geschwätz
verliere...
...aber wenigstens klasse, dass Du sie exzellent findest...
[geändert von Johanna am Dienstag, Juli
19, 2005 @ 13:59:44]
-------------------- "I'm not saying that she was silly,
but one of us was very silly, and it wasn't me." - Squire
Hamley
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'
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Kerstin Admin
Geschlecht: weiblich Herkunft: NRW Registriert: Jun
2004 Status: Abwesend Beiträge: 463
Stimmung: |
Geschrieben Dienstag, Juli 19, 2005 @ 14:23:46
Elizabeth habe ich sogar VOR Herr der Ringe gesehen,
im Kino... Ich lasse mir doch keinen so tollen Kostümfilm
entgehen!!!!!!
-------------------- "Sei ohne Furcht im Angesicht
von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board
dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies
eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue
keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"
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schlumeline
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: NRW Registriert: Jun
2005 Status: Abwesend Beiträge: 129
Stimmung: |
Geschrieben Dienstag, Juli 19, 2005 @ 22:36:09
@Bruki
Na, Danke schön für die wundervolle Zusammenfassung. Hätte
ein N&S-Fan nicht besser machen können. Dafür, daß Du die Antrags-Szene verstörend
findest, hast Du sie aber wunderbar analysiert.
@Johanna
Quote: |
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Bessys
Charakter gefällt mir im Film besser. Sie ist da
ernstzunehmen und würdevoll und nicht so frömmelnd
und greinend.
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Also die Bessy im Buch ist so ziemlich am Ende. Sie kennt
nur ein Leben voller Arbeit und die Maschinengeräusche machen
ihr zu schaffen (Sicherlich hat sie davon schon einen
Tinnitus. Das ist nicht ironisch gemeint. Ohrgeräusche sind was schlimmes ) Und da hält sie nur noch der Glaube, daß nach dem
Tod alles besser wird, aufrecht und bei der Stange. Ihr Vater
kann darüber nur lächeln. Aber hat hier nicht eigentlich die
Religion voll ihren Zweck erfüllt? Das ist sicherlich eine
Darstellung der religiösen Zerissenheit zur damaligen Zeit
(Bessy will alles glauben, ihr Vater zweifelt alles an). Ist
es eigentlich ungewöhnlich, daß ein solch nüchterner Blick auf
die Religion gerade von einer Pfarrersgattin aufgeschieben
wurde?
Das Buch ist streckenweise sehr pathetisch. Gerade Kapitel
XV "Masters and Men" ist wohl ein Beispiel dafür, was Dickens
als "too wordy” and “wearisome in the last degree” bezeichnete
Hier wollte die Autorin dem Leser in ermüdend langen
Monologen (auch vom sonst doch wohl so stillen und ernsten Mr.
Thornton) eine Message mitgeben. Die Geschichte an sich aber
ist, wenn sie in Schwung kommt, gut geschrieben.
Würde sagen, daß eine Gaskell-Verfilmung (hier auf N&S
bezogen), die nicht den Stil des Buches übernimmt und eine
eigene Erzählweise entwickelt, nur gewinnen kann.
Mit Austen-Verfilmungen verhält es sich gerade umgekehrt:
Wenn eine Austen-Verfilmung den Stil der Autorin ignoriert,
ist sie völlig umsonst. In dem Sinne ... Looking forward to P&P05
Gruß schlumeline
PS: Habe W&D erhalten. Komme aber ganz bestimmt nicht
vor dem Wochenende zum gucken
PSS: @ Johanna
"Pray that Fanny doesn't have time to order any more
from the draper's" |
MierschB
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: männlich Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005 Status: Anwesend Beiträge:
570
Stimmung: |
Geschrieben Mittwoch, Juli 20, 2005 @ 09:24:48
Hallo Schlumeline,
mich hat die Szene "verstört", weil ich mir schon beim
ersten Ansehen nicht vorstellen konnte, wie die Filmemacher
das in den noch folgenden Episoden wieder "hinbiegen" können
mit den beiden...
Und in dem Film (sicher auch im Buch) ist viel mehr Gewalt,
als in den Büchern Jane Austens. Wenn dort mal jemand stirbt
dann ganz weit im Off und wir werden nie ans Totenbett
gebeten... Wenn sich zwei Männer gegenseitig umbringen wollen,
dann wird das dort nur in einem Nebensatz erwähnt, und ein
mildes Bedauern der Heroine beigelegt (woraus man entnehmen
kann, dass sie dem Schuss auf Willioughby zwar missbilligt,
aber die Handlungsweise des Obersten doch versteht)...
Das ist möglicherweise auch einer der Unterschiede zwischen
den Regency-Romanen Jane Austens und denen der Viktorianer:
Dort wird nur symbolisch gestorben (man stirbt stilvoll -
notfalls vermeidet man das Verhungern, indem man seinen Arm
anknabbert ), hier werden die Leute in mit aller zur Verfügung
stehenden realistischen Schilderung "umgebracht" : wenn man
verhungert, dann in Großaufnahme, wenn man an Schwindsucht
stirbt, dann mit allem Pomp, der einem das Herz zu brechen
vermag...
Dickens hat das vorgemacht. - Doch heute fühlen wir uns
davon weniger gerührt. Aber die Viktorianer sind auf solche
Szenen "voll abgefahren" - um mal Marty McFly zu zitieren...
Übrigens: Romane zu schreiben, die fast vollständig aus
Predigttexten bestehen, war damals eine gutgehende Sparte der
Romankunst... Man hatte Sendungsbewusstsein und glaubte,
mittels gutem Zureden im Verbund mit dem Kitzel des Gewissens
sowie heftigem Herzkneten die Menschen zum Besseren belehren
zu können... Heute fallen wir coolen abgebrühten Typen
natürlich auf sowas nicht mehr rein - und ob die Wirkung
solcher Erbauungsliteratur damals so durchschlagend war ...?
Unter diesem Gesichtspunkt ist EIN Predigt-Kapitel in
N&S wohl noch vertretbar und im Rahmen des damals
üblichen... (NB: Jane Austen hat in einem ihrer Briefe mal
sinniert, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn sie so eine
Predigt in S&S (oder P&P? ) eingebaut hätte, um den
Lesern wenigstens etwas Substanzielles zu bieten. ) Dickens
hat ja das direkte Predigen in seinen Werken tunlichst
vermieden, weil er wusste (oder ahnte), dass man die Menschen
mit solchen Winkelzügen nicht wirklich packen kann. - Wer
gehört/gelesen/gesehen werden will, darf nicht langweilen...
Ich hab mir gestern Abend die letzten beiden Teile von
N&S angesehen... Wieder ohne UT, so dass ich mehr auf die
Gesichter achten konnte... Und Johanna hat vollkommen Recht
mit ihrer Aussage, dass die Schauspieler trotz des scheinbar
plakativen Plots mit äußerst subtilen Mitteln vorgehen...
Vielleicht sind viele der heutigen am bonbonbunten, knalligen
und a la MTV geschnittenen Actionfilm geschulten Anseher nicht
mehr in der Lage die vielen Abstufungen des Grau und die
leisen Andeutungen einer sehr zurückgenommenen Emotionalität
wahrzunehmen? Vielleicht ist es so, dass man sich heute auch
keine Zeit mehr für solche "altmodischen" Filme nehmen will -
und Probleme hat man im wirklichen Leben eh genug...
Bruki
PS: Genug der Melancholie. Ich gehe jetzt wieder zu W&D
zurück...
-------------------- "There’s no one to touch Jane when you’re in a
tight place. Gawd bless ’er, whoever she was." (Rudyard
Kipling, The Janeites) |
julemaus09
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: Bayern Registriert:
Dez 2004 Status: Abwesend Beiträge: 169
Stimmung: |
Geschrieben Sonntag, Juli 24, 2005 @ 15:50:58
Hallo N&S-Fans, da ich durch eure
(zahlreichen ) Postings soooo neugierig wurde, habe ich mir am
Freitag auch die dvd bei amazon.de bestellt UND am nächsten
Tag lag sie schon im Briefkasten!Konnte mich natürlich nicht
beherrschen und musste gleich anfangen sie zu schauen...ich
muss sagen, ich bin BEGEISTERT!!! Die Story, die
Schauspieler, die Settings, alles passt perfekt zusammen. Vor
allem auch die Musik hat es mir angetan. Gibt es dazu denn
keinen Soundtrack??? Ich denke mal, dass ich die nächsten
Tage noch mal eine "Session" einlegen werde. Bei amazon stand
in einer Bewertung "sehr hohes Suchtpotential" - das stimmt
allerdings Da hast du wohl noch jemand bekehrt,
Schlumeline!
P&P wird wohl für immer und ewig mein Favorit bleiben,
da wird sich wohl nichts ändern, aber N&S gehört ab heute
auch defintiv zu meinen Lieblingen... Jetzt werde ich wohl
nicht drumherum kommen, das Buch auch zu lesen, ist jemand
damit schon fertig? Wie liest es sich denn? Liebe
Grüße Julia |
MierschB
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: männlich Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005 Status: Anwesend Beiträge:
570
Stimmung: |
Geschrieben Sonntag, Juli 24, 2005 @ 18:34:51
Hallo Gaskellianer,
ich hab jetzt doch noch eine deutsche Ausgabe von
"Cranford" ergattert- diesmal eine "richtige" (1959, in
Leipzig bei Diedrich erschienen)... Das Nachwort hab ich schon
mal überflogen und dabei kam mir der Gedanke, dass Elizabeth
Gaskell zwei Arten von Geschichten geschrieben hat: Die
"romantische" Rückschau auf das Dorf ihrer Jugend ("Cranford"
und "W&D" ) und die "realistische" Beschreibung ihrer
Lebenswelt in Manchester ("Mary Barton" und "N&S" )... In
dem "Making of..." von W&D wird sie mit ihrer Aussage über
ihre verschiedenen "me" zitiert... Eine sehr moderne Art das
Leben "zu meistern", scheint mir... Sie ist übrigens an der
"Managerkrankheit" gestorben: Herzinfarkt. Sie war einfach
überarbeitet... Eine sehr moderne Art zu Sterben...
Während das JAF-Board in den letzten Tagen kaputt war, hab
ich MP zuende gelesen... Eigentlich wollte ich ja noch etwas
zu Mansfield Park ins Deutsche übersetzen, aber irgendwie ist
meine Begeisterung sehr gering, wenn ich die 34 Seiten
Manuskript sehe, die da zusammengekommen sind - und wenn ich
das schöne Wetter draußen sehe...
Nun, ich werde mit dem Lesen von "Cranford" beginnen... und
hoffen, dass es in demselben Geist, wie er in W&D
durchschimmert, geschrieben wurde... Hoffentlich finde ich die
beiden Brownings in Cranford wieder...
Ha, die Katze mit den Spitzen! (Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass eine
Katze so blöd ist, Stoff zu schlucken und dass Spitzenbesätze
so klein sind, dass eine Katze sie runterwürgen kann - oder
habe ich das im "Makingf of ..." falsch verstanden?) - Aber
die Kuh in der Flanellweste ist wohl einmalig in der
literarischen Welt - jedenfalls hab ich sowas noch nie
gelesen...
Bruki
-------------------- "There’s no one to touch Jane when you’re in a
tight place. Gawd bless ’er, whoever she was." (Rudyard
Kipling, The Janeites) |
Lilly
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: Registriert: Dez
2004 Status: Abwesend Beiträge: 160
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Geschrieben Sonntag, Juli 24, 2005 @ 18:40:05
hallo Julemaus,
mir gings genau wie dir mit N&S! der film ist einfach
superschön! und ich danke schumeline jeden tag, dass sie mich
auf den film aufmerksam gemacht hat *danke schumeline*! bin beim buch gerade bei
kapitel 8 angelangt, also bin ich noch ziemlich am anfang (hab
gerade die erste begegnung von maggie & mr. thornton
hinter mir). ich finde man kann das buch sehr gut lesen - also
das normale schulenglisch reicht auf jeden fall. hatte
englisch in der schule nicht als leistungskurs in der 12.
& 13. klasse und versteh trotzdem fast alles. also nur
mut: kauf dir das buch! es lohnt sich! gibt soooooo viele
"zusatzinfos" zur ergänzung zum film !
glg Lilly
PS: schau dir auch noch "wives & daughters" an! auch
ein superschöner film! kann nur sagen: auch sehr hohes
suchtpotential (jedenfalls bei mir )! |
julemaus09
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: Bayern Registriert:
Dez 2004 Status: Abwesend Beiträge: 169
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Geschrieben Sonntag, Juli 24, 2005 @ 19:37:16
Danke Lilly, für die Info zum Buch. Ich hatte
Lk Englisch und werde es auch im Herbst studieren, deshalb
will ich so viel auf Englisch lesen wie möglich und gerade bei
so einer Story, wer kann da schon "nein" sagen W&D werde ich mir mit Sicherheit auch noch
ansehen. Liebe Grüße Julia |
Lilly
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: Registriert: Dez
2004 Status: Abwesend Beiträge: 160
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Geschrieben Sonntag, Juli 24, 2005 @ 21:33:11
na, mit LK Englisch ist das ja überhaupt kein
Problem für Dich! hab die Classic Penguin Ausgabe, kostet um
die 9 Euro. hab im Hugendubel-buchladen eine sonderausgabe
auch von Pengiun für 3 Euro entdeckt. hmpf, da hatte ich meine
leider schon. also wenn du nen Hugendubel in der Nähe hast,
schau erstmal dort nach!
glg Lilly |
julemaus09
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: Bayern Registriert:
Dez 2004 Status: Abwesend Beiträge: 169
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Geschrieben Sonntag, Juli 24, 2005 @ 22:26:09
Alles klar, danke für den Tipp. Fahre nächste
Woche nach Würzburg, da gibt es einen Hugendubel |
Johanna
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005 Status: Abwesend Beiträge:
232
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Geschrieben Sonntag, Juli 24, 2005 @ 22:39:06
HI FOLKS!
Ob der arme Johnny Handsome wohl absichtlich so verheult
aussieht bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach der
Abweisung??? Ich jedenfalls sitze hier mit breitem Grinsen und
freue mich, dass das Board wieder funzt. Konnte in der
zwischenzeit das Buch durchlesen. Und es lohnt sich echt, auch
oder gerade wenn man den Film kennt, denn es wurde kaum was an
seinem Platz gelassen (wenn auch so ziemlich alles da ist).
Natürlich ist das Buch an einigen Stellen tiefgreifender und
weitschweifiger, aber man lernt die Verfilmung noch mal
schätzen, und beides funktioniert zeimlich gut. Obwohl ich
mich wie gesagt erst ein bisschen mit dem pathetischen Tonfall
anfreunden mußte. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, da
mag mans net mehr aus der Hand legen.
Nochmal zu Brukis Bemerkung wegen der Thesen bezüglich der
verdrehten weiblichen Männlichkeit(...) im Intro: Das Intro dürfte von ca. 1950 sein (so
um den Dreh), als Männer noch "Bogey"-lässig mit
Filzschlapphut oder Homburg und Trenchcoat durch die gegend
stolzierten. Also nix mit Schulterpolstern, Vanilla Ice und
Zuhälter-Pumphosen (die andere geläufige Bezeichnung dafür
werde ich mir an dieser Stelle verkneifen).
Dann wollte ich noch mal fragen, ob mir wer (Bruki?)
wiederholt die Sache mit den Dissentern darlegen und dann die
Situation im englischen Herrscherhaus zwischen George dem
Bekloppten (III) und Queen Victoria auseinanderklabüstern
kann.?!?!.
Tja. Ich glaub das wars auch schon nach all der langen
Zeit. Ahh. Halt. Ich hatte da ja ein erneutes Déjà-vu
bezüglich der Raumausstattung in BBC Dramen:
rechtes Zeigt König Leopolds (von Belgien) Ankleidezimmer
(BBC's "Victoria & Albert"und linkes das Thorntonsche Wohnzimmer. Die beiden
Medaillons gibts nur im Doppelpack, auch wenn hier nur je eins
zu sehen ist, die Bilder aus V&A sind n bissel schwer zu
finden.
Zu Cranford: Es hebt sich bis jetzt stimmungstechnisch
schon ein wenig von W&D ab. Es is dem Alter der
Protagonistinnen gemäß ein wenig melancholisch und vom Zug
wurde auch schon jemand überfahren. Würde mich nicht wundern,
wenn in jedem Kapitel die jeweilige Männerfigur zu Tode kommt
. Aber trotzdem wunderbar und liebenswert. Mein
liebstes Zitat bisher, die "veni vidi vici" Abwandlung: "I
saw, I imitated, I survived!". Ha, das könnt ich mir glatt auf
den Tischläufer für die Sonntagsessen sticken...
PS: Herzlich willkommen Julemaus unter den "Fänninen"!!!
-------------------- "I'm not saying that she was silly,
but one of us was very silly, and it wasn't me." - Squire
Hamley
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'
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schlumeline
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: NRW Registriert: Jun
2005 Status: Abwesend Beiträge: 129
Stimmung: |
Geschrieben Sonntag, Juli 24, 2005 @ 23:52:34
Hallo Julemaus,
auch von mir ein herzliches Willkommen unter den
N&S-Abhängigen.
Falls es Dich tröstet: Ich habe N&S vor ... über 2
Monaten das erste Mal gesehen und bin nach wie vor abhängig,
ohne große Aussicht auf baldige Genesung Im Alltag wird man schon mal abgelenkt , aber ich habe bisher noch keinen Film oder auch nur
Buch gefunden, der oder das zurzeit ernsthafte Konkurrenz zu
N&S sein könnte.
Das Bemerkenswerte ist ja gerade, daß viele völlig
unabhängig voneinander sagen, daß man diesen Film wieder und
wieder sehen kann, ohne genug davon zu bekommen.
Quote: |
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P&P wird
wohl für immer und ewig mein Favorit bleiben, da
wird sich wohl nichts ändern, aber N&S gehört
ab heute auch defintiv zu meinen Lieblingen...
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Aber bei mir ist es ja genauso: P&P hat seinen
Ehrenplatz in meinem Herzen. Nur warum muß man sich dessen in
Verbindung mit N&S immer wieder versichern?
@Lilly
Quote: |
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mir gings
genau wie dir mit N&S! der film ist einfach
superschön! und ich danke schumeline jeden tag,
dass sie mich auf den film aufmerksam gemacht hat
*danke schumeline*!
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Danke lieber dem Internet für seine Existenz,
Lilly. Ohne das Netz würde ich N&S (und, wenn ich
es recht bedenke, auch P&P95 ) nicht kennen. Und wenn ich mir nicht absolut sicher gewesen
wäre, daß dieser Film Eure volle Aufmerksamkeit verdient,
hätte ich mir nie erlaubt, hier gleich einen ganz neuen Thread
zu N&S zu eröffnen!!!
Die Filmmusik gibt es leider bisher nicht auf CD Das ist wirklich eine Schande. So einen
wundervollen Soundtrack hat nun wirklich nicht jeder Film.
Aber ich bin zuversichtlich, daß es den auch noch geben wird,
wenn sich die DVD gut verkauft.
Vom ZDF habe ich leider bisher noch keine Antwort erhalten
auf meine Anfrage, ob das ZDF nicht N&S synchronisieren
könnte, so wie sie es seinerzeit auch mit P&P getan haben.
Vielleicht solltet Ihr ebenfalls mal nachfragen, falls
Interesse an einer Synchronisation besteht. Steter Tropfen
höhlt den Stein, heißt es doch so schön...
ZDF-Zuschauerservice
@Johanna
Ja, in der Szene ist mir zumindest immer seine rote Nase
aufgefallen.... Aber meinst Du wirklich, daß er absichtlich
verheult aussehen soll?!?! Das wäre doch wohl zu
"contemporary", oder? Habe immer gedacht, es ist einfach kalt
draußen. Obwohl, wenn ich es recht bedenke, sollte der Streik
ja im Sommer gewesen sein, und der Antrag war ja gleich
danach... Vielleicht sollte man mal gemeinsam eine kleine
Zeitskala aufstellen, um Handlungen in zeitliche Dimensionen
einordnen zu können
Ich fange mal an: Ediths Hochzeit ist im Juni/Juli.
Margaret zieht danach wieder nach Helstone zu ihren Eltern.
Der Umzug nach Milton passiert laut Buch im November. Und der
Streik müßte dann im Sommer darauf stattfinden. Mr. Hale
stirbt im Winter. Zu ihrer Tante kehrt Margaret ca. Februar
zurück. Und die Bahnsteigszene müßte mindestens 3 Monate
später, also im Mai/Juni stattfinden.
Übrigens, Johanna, machst Du eigentlich noch mit Deiner
Abhandlung über
Quote: |
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Maggie. Dann
Boucher und Bessy und der nationalistische
Irenkram | | weiter?
Habe mir Deine Abhandlungen bis jetzt kopiert und
gespeichert Wäre doch schade, wenn deine ganze Arbeit hier
irgendwann in den Tiefen des Threads verschwindet.
Gruß schlumeline
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schlumeline
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: NRW Registriert: Jun
2005 Status: Abwesend Beiträge: 129
Stimmung: |
Geschrieben Montag, Juli 25, 2005 @ 00:58:18
Hallo Bruki,
habe nun endlich auch W&D gesehen. Ein wundervoller
Film, ganz in der Tradition von P&P!
Du hattest absolut recht mit Deiner Schwärmerei für Molly:
Eine fantastische Schauspielerin mit einem wunderbaren
Mienenspiel
Laut imdb war sie in MP99 die Julia Bertram. Hätte ich nie
und nimmer in Verbindung mit Molly Gibson gebracht. Das macht
wohl gerade eine gute Schauspielerin aus, wenn man sie in
anderen Rollen nicht wieder erkennt.
Aber auch Squire Hamley ist mir absolut aufgefallen. Er
spielt mit einem Feuer und einer Leidenschaft....
Quote: |
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Apropos
Kerbe: Ich glaube, ich kann die Kerbe in der Buche
deuten, unter der Molly auf Preston wartet. „M B”
– Mary Browning(?) … Könnte die Mutter Mollys eine
der Browning-Schwestern gewesen sein?
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Nach der ersten Session sind mir noch nicht alle Details
aufgefallen, aber mich deucht Mr. Gibson nannte die Brownings
„old friends of my wife Mary“, also keine Verwandten. Was gibt
es dann wohl noch für Deutungsmöglichkeiten, die Baumrinde
betreffend? Vielleicht einfach Mary, Mollys Mutter, +
Vorname(?) von Mr. Gibson, Mollys Vater?
Gruß schlumeline
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schlumeline
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: NRW Registriert: Jun
2005 Status: Abwesend Beiträge: 129
Stimmung: |
Geschrieben Montag, Juli 25, 2005 @ 02:08:07
Hallo Johanna,
also zum Thema Dissenting habe ich was im C19-Forum gefunden:
(CofE = Church of England, Anglikanische Kirche)
C19 :: North South Central :: The Archive :: BBC Threads ::
Dissenting and Mr Hale
Dissenting and Mr Hale « Thread Started on Apr 19,
2005, 9:04pm »
--------------------------------------------------------------------------------
Courtesy of Poppy....
Dissenting & Mr Hale Chrissy goes live - 64th post - 19
Dec 2004 18:51 Mr Hale gave up his position in the church
in Helstone due to his dissenting views. Does anyone know
the extent of dissenting in the 1850s? This intrigued me.
re: Dissenting & Mr Hale millhand - 44th post - 19 Dec
2004 21:17 OK here goes: there were lots of different
Dissenting groups e.g. Presbyterians, Independents, Baptists
and Quakers starting in the 17th. century, Wesleyan Methodists
and Unitarians in the 18th., Primitive Methodists, Independent
Methodists and Bible Xians in the 19th. (There were lots of
others too but I'm sure you're already yawning). One of the
interesting aspects of Dissent, I think, is that as well as
doctrinal difference it also represents differences of class
and politics. So, for example, Dissent was commonly associated
first with the developing middle (mercantile and
manufacturing) classes and later with the industrial working
class (as well as with agricultural labourers who felt
oppressed by the hegemony of CofE clergy who were hand in
glove with large farmers and landowners and controlled local
charitable and Poor Law institutions.) Dissenters often
challenged notions advanced by the CofE such as that God had
ordained a 'natural' social order (rich and poor) and some
organised their churches democratically and refused to rely on
paid intermediaries from a higher social class (as was the
case with CofE vicars) to interpret the Bible. Primitive
Methodists, for example, had lay preachers from their own
congregations instead. They were closely identified with the
developing trade union movement in the 19th century (esp among
farm workers and miners) and chapels were sometimes used to
hold TU meetings. The Higginses' Methodism would have been
read by a 19th century audience as implying these kinds of
social and political challenges to the ruling class and the
status quo. The basis of Mr H's differences with the CofE is
not very clear in the novel but I think it's significant that
he stands as a force for class reconciliation - this came over
clearly, for example, in the dinner party scene in episode 1
in the TV version. As to numbers, the 1851 religious census
suggested that Dissenters formed around 25% of the population.
Methodism was particularly strong in the north of England.
re: Dissenting & Mr Hale PrincessAurora - 160th post -
20 Dec 2004 09:34 Perhaps you could give me some more
information on the beliefs of the Unitarian church of which E
Gaskell's father and husband where both ministers.
re: Dissenting & Mr Hale millhand - 47th post - 20 Dec
2004 12:56 Unitarians are quite interesting - they were a
relatively small but very inflential group of mainly middle
class dissenters (northern and midlands manufacturers in
particular)who had a profound effect on many progressive
social movements in the 19th. century. They rejected the
Trinity and therefore were not thought of as Xians by some
other dissenters. However, they shared other dissenters'
opposition to the notion of a divinely determined social
status and were influenced by ideas of rationality and
scientific progress which became current in the 18th. century.
This caused them to challenge orthodox ideas - for example,
supporting education, women's rights and the anti-slavery
movement. Some of the best known 19th. century feminists were
Unitarians, e.g. Barbara Leigh Smith (Bodichon.) EG was a
benificiary of this enlightened attitude to women (she was
allowed to write and publish!)and her tolerance and sympathy
for progressive causes - features of Unitarian thought - are
played out in the novels. Jenny Uglow discusses this in her
'Elizabeth Gaskell' and there's also an interesting book by
Ruth Watts called 'Gender, Power and the Unitarians in England
1760-1860' (Longman) which would tell you more.
Break |
schlumeline
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: NRW Registriert: Jun
2005 Status: Abwesend Beiträge: 129
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Geschrieben Montag, Juli 25, 2005 @ 02:08:59
Fortsetzung
re: Dissenting & Mr Hale PrincessAurora - 152nd post -
19 Dec 2004 21:49 wow thanks for that. I never knew that.
I love these history lessons.
re: Dissenting & Mr Hale PK - 29th post - 20 Dec 2004
09:07 Millhand - that was really informative. Is this one
of your interests - religion in 19c? It's been mentioned
before but there's a very good article called 'What are Mr
Hale's doubts?' in John Sutherland's book 'Who betrayed
Elizabeth Bennett?' He has written 4 books with literary
conundrums and they are fascinating. Evidently, many other
readers find Mr Hale's crisis of conscience hard to
understand, and this sets it in context; when Gaskell wrote
the book in 1850s, most readers would have got the references.
Also, Sutherland successfully argues that Milton is an amalgam
of Manchester and Preston. Preston was a mill town at this
time, Arkwright was born here I think and Thornton and Hale
are discussing him in the first episode? There was a
destructive strike in Preston by the millworkers just before
Gaskell wrote N and S which Sutherland claims is one of the
influences behind this event in the book
re: Dissenting & Mr Hale millhand - 48th post - 20 Dec
2004 13:01 Yes, I really like John Sutherland's books too,
and the essay on Mr Hale's doubts is an interesting one. I'm
interested in the way in which religious dissent interacts
with other, political and social dissent. The 19th century's
full of people who are very serious about religious belief and
are also politically subversive.
re: Dissenting & Mr Hale Sharon4 - 207th post - 19 Dec
2004 20:56 I'm digging into what I can remember of my OU
foundation year course here, which was in 1995, so I might not
remember everything clearly. Anyway, from what I can remember,
there was a vast amount of religion around at the time, many
denominations, and different churches and a great deal of
splitting off from the Established Church (CofE). In certain
parts of the country, such as the Welsh Valleys, the Potteries
and many areas of the north, Chapel became as important, if
not more so, than Church. Mr Hale's position would not have
been unusual, although as he shows, the decision to leave the
church was not an easy one, particularly for a minister.
Sharon
re: Dissenting & Mr Hale Chrissy goes live - 67th post
- 20 Dec 2004 18:07 Thanks it makes much more sense now.
After I have my BSc and MA in Social Work, I really have
to study literature and religion and find out more!!
Chrissy x
re: Dissenting & Mr Hale PrincessAurora - 148th post -
19 Dec 2004 18:52 No idea! How helpful is that - in the
book Mr Hale complains that he has read another 2,000 had left
the church.
re: Dissenting & Mr Hale sunnymeg! - 13th post - 19 Dec
2004 19:47 I do know that this was about the time various
denominations such as the Baptists,Methodists and Society of
Friends started to make progress so presumably because there
were new and different ways to worship this provided Church of
England ministers with food for thought.
re: Dissenting & Mr Hale KitD - 179th post - 19 Dec
2004 20:34 There was so much social change in the middle
of the 19th century, there was probably unrest in the church
as well. Another social history to try and track down - I am
going tobe so well-read by the time the DVD comes out!
re: Dissenting & Mr Hale pal joey - 26th post - 19 Dec
2004 20:41 I know that at the time there were many
divisions in the church. the rise of very strict Christians,
such as Evangelists and Calvinists led to much debate. I know
Charlotte Bronte was against particularly militant forms of
Christianity, and seen as she had contac with gaskell, perhaps
their opinions overlapped...
« Last Edit: Apr 19,
2005, 9:37pm by Annette » |
julemaus09
Jane-Austen-begeistert
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Dez 2004 Status: Abwesend Beiträge: 169
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Geschrieben Montag, Juli 25, 2005 @ 09:43:44
Schade, dass es keinen Soundtrack gibt Aber wir können ja weiter hoffen. Was ich auch
interessant fände, wäre ein Buch im Stil von "The Making of
Pride and Prejudice" (in dt.: Stolz&Vorurteil - Die Welt
der Jane Austen). Schade, dass die BBC so was (noch???) nicht
auf den Markt gebracht hat.
Danke Schlumeline, dass du unten (wenn auch nur wegen der
roten Nase ) die zeitlichen Zusammenhänge deutlich gemacht
hast, denn ich habe mir gestern überlegt, welche Abstände und
Jahreszeiten den Geschehnissen zugrunde liegen.
lg Julia |
MierschB
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: männlich Herkunft: Brandenburg
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Geschrieben Montag, Juli 25, 2005 @ 10:58:16
Quote: |
|
Laut imdb war
sie in MP99 die Julia Bertram. Hätte ich nie und
nimmer in Verbindung mit Molly Gibson gebracht.
Das macht wohl gerade eine gute Schauspielerin
aus, wenn man sie in anderen Rollen nicht wieder
erkennt. | |
Ich fand auch die Szene am Ende des Filmes auf dem Rasen in
The Towers schön, als Molly zufällig das Gespräch zwischen
Lady Harriet und ihrem Vetter(?) mit anhört, wo der scih
ablehnend zu einer Verbindung zwischen Molly und Roger äußert,
und sie in eine entzückend gespielte Verzweiflung fällt... Ich
hab selten so elegantes Handling eines Sonnenschirmes
gesehen... Wankt hin, wankt her, Schirm fällt... Handrücken an
die Stirn... Irgendwie dachte ich an einen Stummfilm und die
damals üblichen "Codes" für "Verzweiflung" - und doch ist die
Szene nicht lächerlich oder komisch geworden - nur eine
geniale Schauspielerin kann sowas spielen, ohne das man als
Zuschauer peinlich berührt ist...
In einer der älteren Austen-Verfilmungen (P&P? ) sahen
die mit ihren albernen Sonnenschirmchen echt lächerlich aus...
Irgendwie - glaube ich - muss man Sonnenschirmumgang eben
können (oder lernen)... (In einer Austenbio stand mal was über
eine Schule für "höhere" Töchter in London, wo die Damen zwar
nichts "substantielles" beigebracht bekamen, aber tagelang das
formvollendete Aussteigen aus einer Kutsche übten - was so
einfach, wie es sich anhört, nicht gewesen sein kann, wenn die
Etikette vorschrieb, dass der Knöchel unsichtbar bleiben
musste... - Und das Fächern muss auch eine Kunst gewesen sein
- was ein bisschen bei Mrs. Gibson durchschimmert, die mit
ihrem "eleganten" Fächerschwung den ganzen Haushalt dirigieren
kann... einschließlich der Anweisungen an ihre Töchter, wer
mit wem zu flirten habe...
Bruki
-------------------- "There’s no one to touch Jane when you’re in a
tight place. Gawd bless ’er, whoever she was." (Rudyard
Kipling, The Janeites) |
Johanna
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: fischkopp (naja, fast)
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Geschrieben Montag, Juli 25, 2005 @ 14:53:39
Quote: |
|
Ja, in der
Szene ist mir zumindest immer seine rote Nase
aufgefallen.... Aber meinst Du wirklich, daß er
absichtlich verheult aussehen soll?!?!
| |
Och Mensch Schlumeline, da guck ich einem Menschen einmal
in die (sorgfältig durch die Zylinderkrempe abgeschirmten)
Augen und Du erzählst mir was von kaltgefrorenen Nasen...
1. gibt es zum Heulkrampf auch Andeutungen im Buch: (Volume
II Chapter I: Mother and son: 'When Thornton had left the
house [...] He called himself a fool for suffering so; and yet
he could not , at the moment, recollect the cause of his
suffering, and wether it was adequate to the consequenses it
had produced. It would have been a relief to him, if he could
have sat down and cried on a door-step by a little child, who
was raging and storming through his passionate tears, at some
injury he ahd received' - an dieser Stelle von mir ein
"Oooch herrje! (Ich falle gleich!)" und ein paar Seiten weiter, zurück bei Mami: '"No
one loves me, - no one cares for me, but you, mother." He
turned away and stood leaning his head against the
mantelpiece, tears forcing themselves into his manly eyes.'
Und 2. is mir aufgefallen, dass auch Margaret zumindest zu
ihrem Abschied von Milton ein paar verquollene Augen und ein
etwas fahlerer Mund nicht schlecht zu Gesicht gestanden
hätten, wenn denn schon ihre Ohnmachtsszene gestrichen wurde.
Immerhin war sie am totalen Zusammenbrechen nach 2 Jahren
ununterbrochen steigendem und verdrängtem Schmerz!
3. Hab ich mich schon öfters mal gefragt, ob die dem
Armitage irgendwas vor Augen und Nase gehalten haben, damit
der so leidend aussieht (Zwiebelsaft, Zitronen-scheiben, ein
Hauch Ammoniak vielleicht...)
und 4. ist mir dann gleich aufgefallen, dass Frau Gaskell
zwar nicht müde wird durch die Aussagen ihrer Protagonisten zu
betonen, was für eine ungewöhnliche Frau Miss Margaret ist
(u.a. in ihrem unhysterischen Verhalten gegenüber schlechten
Nachrichten, man denke da nur an den komischen Doktor und
seine Kutschen-gedanken [Was soll man denn davon halten???]),
sie dann aber trotzdem sämtliche Stadien von Heulanfällen
sowie "swoons" und "fainting fits" durchlaufen darf, was aus
heutiger Sicht ja doch recht typisch für das "all-Victorian"
Weibchen ist. Aber macht nix. Wenn man die filmische Umsetzung
im Hinterkopf hat, nimmt man das beim Lesen nicht so
schwerwiegend wahr wie das evt ohne der Fall gewesen wäre.
Also abschließend zu dem Weinen: Wie so wäre das zu
'contemporary'? Weinen gilt doch bei den Jungens immernoch als
verpönt. Jedenfalls weiß ich nicht, ob es absichtlich so
gemeint war, aber ich finde die Idee sehr reizend und werde
mir fortan einfach einbilden dass es so ist. Wenn jemand
anderer Meinung ist, kann er sie gerne kundtun, muss aber
damit rechnen, dass ich für meinen Teil sie ob meiner
eingebildeten Alternative ignorieren werde
Gruß Jo
PS: Schlumeline - wenn Du mich so lieb bittest kann ich ja
wohl kaum nöö sagen, also verziehe ich mich in meine Leseecke
und werde mir das Intro nochmal angucken. Die Bilder sind
übrigens immernoch vom gleichen Programm (Alles andere wär mir
zu umständlich, weil nur mein PC Internet Anschluss hat, aber
keine DVDs außer P&P 95 [mhh...] mehr frißt u ich das
Programm auf den PC von meinem Bruder packen müßte und dafür
dann wieder was auf die Mütze kriegen würde... Puhhhh). Die
Farben sind nur freundlicher, weil die Oxfordsequenz
augenscheinlich mit nem normalen bzw ohne Filter gedreht
wurde.
"I suppose Mr. Gibson was a very young
doctor once upon a time."
-------------------- "I'm not saying that she was silly,
but one of us was very silly, and it wasn't me." - Squire
Hamley
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger' |
Lilly
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: Registriert: Dez
2004 Status: Abwesend Beiträge: 160
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Geschrieben Montag, Juli 25, 2005 @ 15:55:39
die Schauspielerin von Molly Gibson hat auch in
einer Anna Karenina-verfilmung (mit Sophie Morceau?)
irgendeine Gräfin gespielt. da ist sie wieder komplett anders,
nicht so zurückhaltend und schüchtern, wie als Molly. schade,
dass Justine Wadell (?) in MP ´99 keine größere Rolle bekommen
hat --> nur ihr: "Musst Du IMMER gewinnen, Maria?"! da war
sie doch als Juliy recht sympatisch... fand ich jedenfalls.auf ein Making-of buch von W&D warte ich schon ewig,
und jetzt auch auf eins von N&S! ich hoffe es kommt bald
raus?! wenns schon keinen soundtrack gibt
was denkt ihr eigentlich über Cynthia? in meinem Buch stand
ganz hinten in einem Schlusswort über sie, dass sie nicht
richtig lieben kann, weil sie selbst keine richtige Liebe
bekommen hat (jedenfalls von ihrer Mutter nicht). Sie will
aber unbedingt von allen geliebt werden, kann das aber nicht
zurückgeben (was sie nie gelernt hat, kann sie auch nicht
weitergeben). Das triffts doch genau, oder nicht? Bis auf
Molly & Mr. Gibson liegt ihr doch an keiner Person
besonders viel...sie sagt doch auch, dass sie Molly mehr liebt
als ihre eigene Mutter. Im Grunde genommen ist Cynthia doch zu
bemitleiden - was denkt ihr?
zurück zu N&S: was findet Maggie denn eigentlich so
schlimm an den "tradesman" und den fabrikbesitzern? weil sie
sich ihr geld selbst verdient haben und damit damals der
niedrigeren Schicht angehörten? also dafür könnte ich Maggie
(besonders im Buch) regelrecht an die Gurgel springen - so ein
Snob! aber das war wohl die Einstellung damals. dann müsste
die Hochzeit von Maggie & Thornton doch richtig für
Klatsch gesorgt haben. eine sog. "gentlewoman" (komisches
wort, aber das steht auch genau so über Maggie im Buch,
Kapitel 7) & ein Fabrikbesitzer!
also die rote Nase ist mir nicht aufgefallen, aber er
leidet doch auch so schon genug - der arme Kerl!
hab mir mal Milton auf der Landkarte angeschaut. wusste
nicht, wo das genau liegt und bin etwas erstaunt. Milton liegt
ja nur ein klein wenig im Norden von London. ich hatte Milton
irgendwo weiter "oben" bei Leeds in der Nähe gesucht. Also
Milton als "North" zu bezeichnen find ich nicht so
gerechtfertigt....
glg Lilly |
MierschB
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: männlich Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005 Status: Anwesend Beiträge:
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Geschrieben Montag, Juli 25, 2005 @ 17:12:04
Quote: |
|
...hab mir
mal Milton auf der Landkarte angeschaut. wusste
nicht, wo das genau liegt und bin etwas erstaunt.
Milton liegt ja nur ein klein wenig im Norden von
London. | |
Hallo Lilly,
ich glaub, das ist eine zufällige Namensgleichheit... Ich
hab gelesen, Elizabeth Gaskell verwendete - wie auch Jane
Austen - fiktive Kunstnamen für ihre Handlungsorte... Und ihr
Milton soll dem realen Manchester nachgebildet worden sein, wo
Gaskell den größten Teil ihres erwachsenen Lebens verbracht
hat... Ihr Cranford ist in der Realität Knutsford, wo sie,
nach dem Tod ihrer Mutter bei einer Verwandten aufwuchs. - Und
das in "Cranford" von den Bewohnern des Örtchens ob seiner
"Gewöhnlichkeit" so verpönte Drumble, wo all die aus Cranford
vertriebenen Männer die Woche über malochen müssen, soll
ebenfalls das reale Manchester sein...
Bruki
PS: Was Du über Cynthia sagst, sehe ich auch so... Ihre
Mutter hat sie ja schon mit 4 Jahren(?) "verstoßen" - und das
hat Cynthia nie verwunden... Irgendwie will sie immer
Anschluss finden... Aber die hat nie gelernt, sich auf andere
zu verlassen. Sie war immer auf sich gestellt und hat kein
Vertrauen mehr zu anderen Menschen... nur auf sich selbst und
auf ihre Wirkung auf andere verlässt sie sich... Deswegen
lässt sie auch niemanden an sich heran... Eigentlich ist es
eine traurige Geschichte mit der armen Cynthia...
-------------------- "There’s no one to touch Jane when you’re in a
tight place. Gawd bless ’er, whoever she was." (Rudyard
Kipling, The Janeites) |
schlumeline
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: NRW Registriert: Jun
2005 Status: Abwesend Beiträge: 129
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Geschrieben Montag, Juli 25, 2005 @ 22:13:43
Quote: |
|
Och Mensch
Schlumeline, da guck ich einem Menschen einmal in
die (sorgfältig durch die Zylinderkrempe
abgeschirmten) Augen und Du erzählst mir was von
kaltgefrorenen Nasen...
| |
Also, Johanna, Deine Theorie von den verheulten Augen finde
ich wunderbar! Er hat ja tatsächlich gewisse rote Ränder unter
den Augen, nicht nur eine rote Nase und rote Wangen. Das ist
auch ganz bestimmt kein Zufall. Bei dieser Produktion wurde ja
eigentlich nichts dem Zufall überlassen. Alles ist
durchchoreographiert. Das bezieht sich ganz bestimmt auf "his
passionate tears" aus dem Roman.
Bin leider immer noch nicht an dieser Stelle im Buch
angelangt ( ), bemühe mich aber, voranzukommen [nicht weil ich
mich da durchquäle (also was die meine Englischkenntnisse
angeht vielleicht doch ), sondern weil ich nur ab und zu abends Zeit zum
Lesen habe]. Dachte, daß das mit den verheulten Augen
eventuell eine Erfindung des Drehbuches ist. Deshalb
"contemporary". Ich finde es ja absolut bemerkenswert, daß in
einem Roman aus der Mitte des 19. Jh. ein weinender Mann
vorkommt. Das ist ja selbst heutzutage nicht
selbstverständlich, wie Du bereits angemerkt hast. Oder kennt
noch jemand einen Roman, in dem ein Mann die Schleusentore
öffnet? Hut ab vor Lizzy Gaskell!!
Das gibt der ganzen Straßen-Szene einen ganz neuen
Anstrich. Ich wette, Mr. Bell hat Thorntons Aussehen
registriert und mit seinem Blick in anderer Leute Gefühlswelt
auch sofort den Grund erraten. Die Frage ist nun, ob Maggie es
auch wahrgenommen hat. Habe mir die Szene nochmal angesehen
und festgestellt, daß sie sich gar nicht traut, Thornton
anzugucken
Bin gespannt, was Du noch so alles entdeckst, Johanna, mit
Deinem Röntgenblick für Filme
Quote: |
|
Und 2. is mir
aufgefallen, dass auch Margaret zumindest zu ihrem
Abschied von Milton ein paar verquollene Augen und
ein etwas fahlerer Mund nicht schlecht zu Gesicht
gestanden hätten, wenn denn schon ihre
Ohnmachtsszene gestrichen wurde.
| |
Och, ich finde allerdings, daß sie beide ziemlich leidend
und blaß aussehen, oder?
Weiß übrigens jemand, was die beiden in dieser Szene
machen? Warum läd Margaret ausrangierte Spitze bei Bessy ab?
@ julemaus @Lilly
Also auf ein "Making of..." von N&S würde ich nun
wirklich nicht warten. Die DVD ist ja nur herausgekommen, weil
die UK-Fans die BBC genervt haben. Die alte Tante BBC scheint
keinen echten Sinn für Kommerz zu haben. Sie hat wohl
ursprünglich mit keiner Silbe an die Produktion einer DVD von
N&S gedacht. Und wenn es die Fans dann obendrein noch
schaffen sollten, daß eine Soundtrack-CD erscheint, dann ist
schon Weihnachten und Ostern an einem Tag! Auf ein "Making
of.." würde ich nicht hoffen...
@Lilly
Quote: |
|
was findet
Maggie denn eigentlich so schlimm an den
"tradesman" und den fabrikbestitzern?... dann
müsste die Hochzeit von Maggie & Thornton doch
richtig für Klatsch gesorgt haben.
| |
Also Maggie gehört der alten englischen Mittelklasse
(gentry) an. Und Thornton kommt, nach eigenen Angaben, von
ganz unten, völlig ohne Stammbaum sozusagen Ein Ehe zwischen den beiden wurde damals schon als
Mesalliance, also als nicht standesgemäße Ehe angesehen und
war sicherlich very shocking Das haben die zeitgenössischen Leser ohne weitere
Erklärungen verstanden, im Gegensatz zu uns heute, wie Deine
Frage schon zeigt. Und deshalb mußte ein neuer Grund her,
damit Maggie Thornton auf dem Kieker haben kann. Und so kam es
zur Prügelszene im Film... Also die müssen wir ja wohl hier
nicht mehr diskutieren...
Und wie Bruki bereits ausgeführt hat: Milton ist eine
fiktive Stadt in der fiktiven Grafschaft Darkshire. Ist ja
############
|
schlumeline
Jane-Austen-begeistert
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Geschrieben Montag, August 15, 2005 @ 11:00:00
*** TEST *** TEST *** TEST ***
Oje, jetzt ist wohl der Thread kaputt
Funktioniert das Posten vielleicht doch noch?
Sollte jemand Interesse an Johannas Intro-Ausarbeitungen
haben, soweit bis jetzt erfolgt - ich habe diese in einer
Word-Datei abgespeichert und kann sie gern per Mail versenden.
Gruß schlumeline |
MierschB
Jane-Austen-begeistert
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Geschrieben Montag, August 15, 2005 @ 11:48:26
Hallo Gaskellianer,
so eine Freude, nun sind alle mein geistreichen Anmerkungen
zu W&D verschwunden... Und ich hab nix davon
gespeichert...
Doch dank Johanna sind wir in der Lage einen Link zu den
verschwundenen Postings anzubieten:
Link zu Seite
8a Link zu Seite
9a Link zu Seite
10a Link zu Seite
11a Link zu Seite
12a Link zu Seite
13a
Bruki
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tight place. Gawd bless ’er, whoever she was." (Rudyard
Kipling, The Janeites) |
julemaus09
Jane-Austen-begeistert
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Geschrieben Montag, August 15, 2005 @ 17:47:50
Oh nein, was ist denn passiert??? Wie
schade, wenn das alles weg ist
Ich wollte gerade im Thread nachlesen, ob die
niederländische Version von W&D nur die NL-Untertitel oder
auch englische UT hat, und da merke ich erst das ja der halbe
Thread verschwunden ist. Hat jemand die NLVersion und weiß
bescheid über die UT???
Liebe Grüße Julia |
Johanna
Jane-Austen-begeistert
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Geschrieben Montag, August 15, 2005 @ 17:53:44
So ein Dreck. Echt ärgerlich. Ich
glaube, die niederländische VErsion hatte nur NL Untertitel,
während die Britische NL sowie englische UT hat.
Quote: |
|
Sollte jemand
Interesse an Johannas Intro-Ausarbeitungen haben,
soweit bis jetzt erfolgt - ich habe diese in einer
Word-Datei abgespeichert und kann sie gern per
Mail versenden.
| |
Sollte jemand Interesse an den Thread pages haben, soweit
bis jetzt erfolgt - ich habe sie als ich weiß nicht was für ne
Datei abgespeichert und kann sie gern per e-mail versenden.
(Da sind dann bis gestern 22.00 Uhr alle geistreichen
Bemerkungen vorhanden...)
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but one of us was very silly, and it wasn't me." - Squire
Hamley
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger' |
Deeda
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Geschrieben Dienstag, August 16, 2005 @ 22:17:53
Hey... meine Beiträge sind ja weg...
hm..
Was ich sagen wollte, falls es hier noch wen (wie mich)
gibt, der Wives & Daughters
noch nicht sein eigen nennen kann und eine Kredikarte
besitzt: bei amazon.com zahlt man 36.97
$(umgerechnet 29,90 €)
auf amazon.de 39.99 €
|
schlumeline
Jane-Austen-begeistert
Geschlecht: weiblich Herkunft: NRW Registriert: Jun
2005 Status: Abwesend Beiträge: 129
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Geschrieben Mittwoch, August 17, 2005 @ 00:37:29
Nur mal kurz zwischendurch:
Laut Internet-Buschfunk will die BBC 2006 Gaskells
"Cranford" verfilmen. Offizielle Websites gibt's allerdings
leider noch keine.....
Gruß schlumeline |
Ria Jane-Austen-Fan
Geschlecht: weiblich Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004 Status: Abwesend Beiträge:
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Geschrieben Mittwoch, August 17, 2005 @ 11:56:37
Für rund 20€ gibt´s die niederländische
W&D DVD bei ebay, wer also bereit ist, auf untertitel und
Extras zu verzichten... wenigstens haben die RC2. Ich versuch´s
auch gerade.
LG Ria
-------------------- "Shelves in the closet - happy
thought indeed!" | |
Seiten 8 off 13 |
Seiten:
1,
2,
3,
4,
5,
6,
7,
8, 9,
10,
11,
12,
13 | |
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